Aussenansicht

Aktuelles

Online-Vortrag Traum und Abenteuer am 13.04.: Der Weltenwanderer

20.000 Kilometer zu Fuß um die Welt: Eines Morgens folgt Gregor Sieböck seiner Sehnsucht und geht zur Haustüre in Bad Ischl hinaus, mit dem Ziel irgendwann zu Fuß das tausende Kilometer entfernte Japan zu erreichen. Auf dem Rücken ein Rucksack, in der Hand ein Wanderstock und im Herzen viele Träume! Auf dem Jakobsweg wandert er durch Europa bis nach Portugal. Von der iberischen Halbinsel führt die Reise weiter an die Südspitze Lateinamerikas, wo er die endlosen Weiten Patagoniens durchquert. Im Hochland der Anden folgt Gregor der königlichen Inkastraße von Peru nach Ecuador. Diese führt ihn hinauf zu mystischen Schneebergen und in das Reich der Kondore. Entlang der kalifornischen Highways erlebt er den Lärm und den Geschwindigkeitsrausch der Moderne bis er schließlich, nachdem er jahrelang unterwegs war, sein Ziel erreicht und in den japanischen Tempelanlagen die Stille längst vergangener Zeiten erleben darf. Sein Weg geht jedoch weiter: Mit dem Schiff überquert er den Pazifik und zieht dann auf alten Wegen der Maoris durch die urtümliche Wildnis Neuseelands.

Der Stream unseres Kooperationspartners Traum und Abenteuer findet statt am Dienstag, 13.04. um 20 Uhr
Hier geht's zur Weiterleitung auf den Livestream.

Das gesamte Programm findet man unter www.traumundabenteuer.com

Ausrüstung: Seit 05.02. sind wieder Reservierungen möglich

05.02.2021: Im Click & Collect-Verfahren ist nun auch der Ausrüstungsverleih wieder eingeschränkt geöffnet. Sehr wichtig sind die besonderen Infos zum Procedere. Als erster Schritt ist vor der Reservierung ein Anruf nötig. Weitere Infos findet man hier.

DAV Sektion Stuttgart

Bibliothek: Seit 30.01. sind wieder Reservierungen möglich

27.01.2021: Bisher war das Click&Collect-Verfahren nur im Einzelhandel oder in wissenschaftlichen Bibliotheken gestattet, nun wurde dies auf Büchereien allgemein ausgedehnt. Ab kommendem Wochenende sind auf der Webseite unserer Alpinbibliothek alle Titel wieder für unsere Sektionsmitglieder reservierbar (kostenlos). Weitere Infos, besonders auch zur Abholung findet man hier. Wir freuen uns, nun diesen ersten kleinen Schritt gehen zu können. Hoffen wir auf eine weitere Besserung der Situation.

DAV Sektion Stuttgart

Stellenausschreibung Wettkämpfe und Ausbildungswesen

Der Landesverband Baden-Württemberg des DAV sucht für die Geschäftsstelle zur Verstärkung des Teams unbefristet eine Vollzeitkraft mit starker Verbundenheit zum Klettersport. Aufgaben sind die Organisation von Kletterwettkämpfen in Baden-Württemberg sowie die Organisation und Abwicklung des Ausbildungswesens. Näheres erfährt man auf der Webseite des DAV-Landesverbandes.

Geschäftsstelle geschlossen

Die Geschäftsstelle bleibt aufgrund der gültigen Corona-Verordnung bis 31. Januar geschlossen. Bücherei und Ausrüstungsverleih bleiben ebenfalls geschlossen. Es kann derzeit auch kein Abholservice angeboten werden, in §1d, Absatz 6 lässt die ab 11. Januar gültige Corona-Verordnung des Landes nur für Archive und wissenschaftliche Bibliotheken einen Abholservice zu. Wir sind aber per Telefon und E-Mail zu den normalen Öffnungszeiten weiterhin erreichbar. Bleiben Sie gesund - bis hoffentlich bald wieder.

Ihr Geschäftsstellenteam

Sommerprogramm und neue Kletterkurse

Bis zum Sommerhalbjahr sind wir guter Dinge, dass wieder bessere Rahmenbedingungen für Kurse und Touren herrschen.  Sämtliche Sommerkurse und -touren des neuen Programms 2021 und ebenso die neuen Kletterkurse im DAV-Kletterzentrum Stuttgart stehen ab 4. Januar online. Von den Grundlagen zur Orientierung, den Bergtourengrundkursen bis hin zu alpinen Fels- und Eiskursen hat das Sommerteam ein umfassendes Kursprogramm fürs sichere Sommerbergsteigen zusammengestellt. Die über 200 Kurs- und Tourenveranstaltungen sind gelistet im Buchungsportal der DAV-Sektion Stuttgart und können dort zum großen Teil auch direkt online gebucht werden.

Ebenfalls dort einzusehen und buchbar sind die kommenden Kletter- und Boulderkurse im Kletterzentrum und das Jugendprogramm. Für reichlich Aktivitätsmöglichkeiten im neuen Jahr ist somit gesorgt und wir wünschen allen teilnehmenden Mitgliedern viel Freude beim Erlernen und Praktizieren neuer und altbekannter Bergsportarten.

Falls Änderungen / Einschränkungen oder Absagen aufgrund der Corona-Entwicklung notwendig werden, ist dies bei den Veranstaltungen vermerkt. Angemeldete Teilnehmer werden in jedem Fall verständigt.

Mitgliedsausweis 2020 gültig bis Ende Februar 2021

Die neuen Mitgliedsausweise 2021 werden in der zweiten Februarhälfte bundesweit zentral versandt. Die Ausweise 2020 sind - wie auf deren Vorderseite abgedruckt - gültig bis 28. Februar 2021, so dass zu keinem Zeitpunkt eine Gültigkeitslücke entsteht. Neumitglieder erhalten ihren Erstausweis selbstverständlich sofort nach dem Sektionsbeitritt.

Streams der Juniorengruppe stehen online

Sechs Bildervorträge aus den Bergen weltweit hatte die Juniorengruppe im Frühjahr veranstaltet. Angeregt durch die Livestreams des DAV hatte die Juniorengruppe der Sektion Stuttgart während des Lockdowns im März / April eigene Online-Live-Vorträge organisiert. 4 Vorträge wurden von Juniorenmitgliedern und 2 weitere von erfahrenen Sektionsmitgliedern gehalten, die das Juniorenalter schon hinter sich haben. All dies steht im Youtubekanal der Juniorengruppe zum Ansehen bereit – es lohnt sich! Die Sektion Stuttgart bedankt sich bei den Junioren und ihrer Leiterin Carolin Hübler für die tolle Initiative!

 

Die Vorträge:

Nico Schmid:
Sardinien - Selvaggio Blu (50 min)

Konstantin Mahrenholtz:
Peru - Expedition der JDAV Baden-Württemberg (95 min)

Jasper Moltrecht:
Südamerika - Südliches Patagonisches Eisfeld (60 min)

Ralf Bischoff und Carolin Hübler:
USA - Klettern und andere Abenteuer von Ost nach West (58 min)

Horst Strähle:
Sturm und Drang im Klettern der 60er-Jahre – Vom Schlaghaken zum Bohrhaken (60 min)

Bernd Streil:
Ein Sommer in Chamonix (95 min)