Der Mitgliedsausweis

Auf unten abgebildetem Musterausweis finden Sie die für Sie relevanten Zahlenfolgen erläutert. Am wichtigsten für Mitglieder der DAV Sektion Stuttgart ist die 6-stellige Mitgliedsnummer, nach der auch in Formularen dieser Webseite und unseres Buchungsportals häufig gefragt wird.

Gültigkeit und jährlicher Versand

Der Ausweis gilt stets bis zum 28. Februar des Folgejahres, der abgebildete Musterausweis aus dem Jahr 2016 gilt entsprechend bis 28.02.2017. Die neuen Ausweise werden bundesweit zentral im Lauf des Februars verschickt, so dass zu keinem Zeitpunkt eine Gültigkeitslücke entsteht.

Digitaler Mitgliedsausweis

Zusätzlich zum gedruckten Ausweis kann jedes Mitglied auch einen digitalen Mitgliedsausweis über den Mitglieder-Self-Service „Mein.Alpenverein“ (https://mein.alpenverein.de) abrufen. Das ist sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften möglich.

Der digitale Mitgliedsausweis ist...

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist.
  • nur verfügbar für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung.
  • gültig pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt.
  • als PDF zum Download verfügbar und wird zusätzlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.