Leiterin:

bergsterne@alpenverein-stuttgart.de

Familiengruppe Bergsterne
Jahrgang 2013-2016

Wir sind 50 Familien mit unterschiedlichen Erfahrungen in den Bergen und wollen mit unseren Kindern wandernd die Natur erleben. Die Touren finden monatlich im Großraum Stuttgart, im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und in den Alpen statt. Auf unseren Touren wollen wir Kinder und ihre Eltern einladen gemeinsam mit uns schöne Flecken zu entdecken und mit kleinen Spielen und spannenden Abenteuern im Freien Spaß zu haben.

Im Gebirge und im Alpenvorland eröffnet sich Kindern ein einzigartiger Natur- und Erlebnisraum, den sie sich gemeinsam mit anderen erschließen können. Sie können Natur und Umwelt erfahren und nicht zuletzt für deren Schutz begeistert werden. Deshalb sind die Touren so ausgewählt, dass auch kleine Füße mithalten können.

Es gibt links und rechts am Wegesrand viel zu entdecken und in der Gruppe mit mehreren Kindern läuft es sich fast von selbst. Für die Eltern bleibt dabei auch genügend Zeit, sich mal mit anderen Eltern auszutauschen oder einfach nur die Landschaft zu genießen, so dass abends alle auf einen schönen Tag zurückblicken können.

Zwei bis dreimal im Jahr führen wir eine mehrtägige Ausfahrt durch, die uns in die Alpen führt. Das Zusammenleben mit anderen Familien auf Hütten ist für Kinder nicht nur ein spannendes Erlebnis, es führt auch zu neuen Erfahrungen wie Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft.