Ausbildung zum Jugendleiter

- Erste-Hilfe-Nachweis

über mindestens

9 Unterrichtseinheiten
   (nicht älter als 2 Jahre)

Weitere Infos:
Weitere Informationen und das aktuelle Schulungs-
programm gibt es unter www.jdav-bw.de oder www.jdav.de

Persönliche Beratung:
Über den Jugendbeauftragten

Jugendleiter und Jugendleiterausbildung

Die Basis unserer Jugendarbeit sind unsere ehrenamtlichen
Jugendleiterinnen und -leiter.

Mit viel Engagement leiten sie die Jugendgruppen und geben ihr bergsportliches Know-how und ihre eigene Begeisterung an die Kinder und Jugendlichen in den Gruppen weiter. Und weil das Leiten einer Gruppe beim Klettertraining und auf Ausfahrten gemeinsam mit Freunden noch mehr Spaß macht, bestehen die Leitungsteams in der Regel aus zwei bis vier Leitern.

Und der bunte Haufen aller Jugendleiter trifft sich regelmäßig zum Austausch, zur Planung von Events und Festen oder gönnt sich auch mal eine gemeinsame Ausfahrt wie beispielsweise ein Skitourenwochenende.

Neue Jugendleiter nehmen wir gerne in unser Team auf! Wer Spaß daran hat mit Kindern oder Jugendlichen bergsportlich unterwegs zu sein, wer gerne Verantwortung übernimmt und motiviert ist, sich bei uns einzubringen, darf sich gerne bei uns melden.

Ausbildung: Die einwöchige Grundausbildung gibt es im Sommer, im Winter und mit der fachlichen Ausrichtung Sportklettern. Danach nehmen die Jugendleiter jährlich an einer Fortbildung aus dem alpinen, ökologischen, pädagogischen, gesellschaftspolitischen oder kreativem Bereich oder an einem Aufbaumodul zum Erwerb von fachsportlichen Zusatzqualifikationen teil. Infos zur Jugendleiterausbildung und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten rechts im Infokasten.