Kletterfläche:

Routenzahl:

Ca. 50 Routen plus zahlreiche Varianten

Charakter:

Sandstein, Risse, Verschneidungen und kompakte Wände mit Löchern oder Leisten. Vor allem Einzelstellen. Zustieg auch von oben möglich, Topropes können eingerichtet werden.

Webseite:

www.alpenverein-remstal.de

Betreiber:

DAV Sektion Stuttgart, Bezirksgruppe Remstal

Kletterberechtigung:

Klettern ist auch Nichtmitgliedern erlaubt, Gruppen jedoch nur nach Voranmeldung (Kontakt siehe unten). Beim Aufenthalt von Nicht-DAV-Gruppen wird um eine Spende zum Erhalt des Klettergartens gebeten. Mittwochs ist der Klettergarten ab 18 Uhr für die Jugend und Jungmannschaft der Bezirksgruppe Remstal reserviert. Zu dieser Zeit ist das Klettern für andere Gruppen grundsätzlich nicht möglich.

Kontakt:

Jana und Karl-Jochen Hartwig, klettergarten@online.de

Lage:

Im oberen Teil des Weinbergs, südlich Kernen-Stetten

Anfahrtsskizze

Klettergarten Stetten -
das steilste Stück Weinberg

Oberhalb von Stetten, umgeben von Wald und Reben, liegt der Klettergarten der Bezirksgruppe Remstal. Ein ideales Übungsgelände für die ganze Familie, für Anfänger und Fortgeschrittene.

Der ehemalige Sandsteinbruch, der mit viel Mühe und Liebe zum Klettergarten hergerichtet wurde, bietet ca.50 Routen in allen Schwierigkeitsgraden von 2 bis 10. Dazu kommen noch zahlreiche Varianten und definierte Boulder. Die Klettereien verlangen zumeist die Enträtselung diffiziler Einzelstellen. Die Höhe des Felsriegels liegt zwischen 8 und 10 Metern. Der Fels bietet Risse, Verschneidungen und kompakte Wände mit Löchern oder Leisten.

Neben dem dank geschützter Lage fast ganzjährig stattfindenden Kletterbetrieb ist der Klettergarten auch Ort zweier großer Traditionsfeste der Bezirksgruppe: Sowohl das alljährlich im April stattfindende zünftige Bergfest als auch die stimmungsvolle Bergweihnacht locken jedes Mal Hunderte von Besuchern ins pittoreske Rund der Felsen.