Das neue Winterprogramm ist online

Sämtliche Kurse und Touren des neuen Winterprogramms 2020/21 - ca. 100 Veranstaltungen - stehen seit 25. September online. Ebenso die Kurse im Kletterzentrum.

Mitgliederversammlung am 24.10.2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, 24.10., im Veranstaltungszentrum Waldaupark statt. Aus Corona-Gründen ist eine Voranmeldung erforderlich.

Mitglied werden im Spätsommer / Herbst

Wer den Beginn der Mitgliedschaft auf 1. September setzt, bezahlt nur noch den halben Mitgliedsbeitrag fürs laufende Jahr.

Volle Berge - DAV-Appell an MTB und Wanderer

Foto: Wolfgang Ehn

Mehr Menschen als normalerweise sind in diesem Corona-Sommer in den bayerischen und angrenzenden Alpen unterwegs.

Mit Weidetieren richtig umgehen

Immer wieder gibt es Meldungen über Weidetiere, die Wanderer angreifen.

Unser Verleih: Das passende Material zur Tour

Der Ausrüstungsverleih bietet unseren Mitgliedern online vorreservierbare Ausrüstungsgegenstände für praktisch alle Bergsportarten.

Im Bestand finden sich Lawinenairbag-Rucksäcke, Schneeschuhe, VS-Geräte (Verschütteten-Suche), GPS-Geräte, Klettersteigsets, Eisgeräte, Lawinen­schaufeln, Lawinensonden, Eispickel, Steigeisen, Höhenmesser, Kompass, Biwaksäcke, Klettergurte, Helme, Kinderkraxen, Klemmkeilsets, Friends, Sicherungsgeräte, HMS-Karabiner und weitere Gegenstände.

Über externe Kooperationspartner verleihen wir zusätzlich Skitourensets, bestehend aus Tourenski, Steigfellen und Harscheisen zu sehr günstigen Konditionen.

Der gesamte Ausrüstungsbestand wird online verwaltet auf unserem Buchungsportal stuttgart-alpin.de. Die linke Menüleiste leitet direkt zum Portal. Dort können unsere Mitglieder Verfügbarkeiten prüfen und Reservierungen vornehmen. Freie, nicht reservierte Ausrüstung kann spontan (auch von Nichtmitgliedern / Mitgliedern anderer Sektionen) zu den Öffnungszeiten entliehen werden.