Kids Cup am 30. März im Kletterzentrum

Die Sektionen Stuttgart und Schwaben richten gemeinsam den zweiten Kids Cup der BaWü-Serie aus.

Vortrag am 28.03.: Dauphiné – Wandern, Klettern und Hochtouren à la francaise

Ein Vortrag von Stefan Eckl.

Vortrag am 17.03.: Mongolei

Ein Vortrag von Barbara Vetter und Vincent Heiland.

Vortrag am 21.02.: Tour Monte Rosa

Ein Vortrag von Gisela Metzler. Freier Eintritt aufgrund des VHS-Jubiläums!

Ersatz- und zusätzliche Kurse für Tiefschnee und Skibergsteigen

Im Februar und März konnten Ersatzkurse für ausgefallene Veranstaltungen und sogar noch einige zusätzliche Angebote  aufgelegt werden.

Die alpine Bibliothek

Führer vom Allgäu bis zu den Anden, Karten vom Matterhorn bis zum Everest. Mehrere Tausend Bücher, Karten und Zeitschriften bilden den Bestand unserer Bibliothek und können während der Öffnungszeiten entliehen werden oder rund um die Uhr von unseren Mitgliedern übers Internet reserviert werden.

Neben Klassikern findet sich großenteils topaktuelles Material quer durch die alpine Medienlandschaft. Der Bestand wird mehrmals pro Jahr in erheblichem Umfang ergänzt und Altes dabei ausgemustert. Die Bücher und Karten können von unseren Mitgliedern bis zu 4 Wochen kostenlos entliehen werden, danach, wenn benötigt, bis zu weiteren 4 Wochen gegen eine geringe Tagesgebühr.

Die Internetpräsenz des Büchereibestands findet man auf der Schwesterseite, unserem Buchungsportal stuttgart-alpin.de, die linke Menüleiste leitet direkt dorthin.

Im Bestand sind Gebietsführer, Auswahlführer, Karten, Lehrbücher, Zeitschriften, Monographien, Biographien, Belletristik, Bildbände zu den Themen Wandern, Fernwanderwege, Klettersteige, Klettern, Bouldern, Hochtouren, Sicherungstechnik, Skibergsteigen, Mountainbike, Transalp, Radfahren, Naturkunde, Flora, Fauna, Wetter, Geologie. und vielem mehr.