Fast 12.000 Medien für unsere Mitglieder

Der Bücher- und Kartenbestand unserer Stuttgarter Alpinbibliothek wächst weiterhin.

Geschäftsstelle an Brückentagen geschlossen

An den Brückentagen im Mai und Juni sind Geschäftsstelle, Bibliothek und Ausrüstungsverleih nicht geöffnet.

Engelbergsteigen in Leonberg am 12. Mai

Die Bezirksgruppe Leonberg lädt zum jährlichen alpinen Stadt-Trekking rund um den Engelberg.

DAV Kletterzentrum Stuttgart: Ausschreibung Betriebsführung

Zum 1. Januar 2020 wird für das Kletterzentrum auf der Waldau ein Betriebsführer gesucht.

Stellenangebote im DAV Landesverband

Der Landesverband Baden-Württemberg des DAV gibt es derzeit zwei offene Stellen zu besetzen.

Die alpine Bibliothek

Führer vom Allgäu bis zu den Anden, Karten vom Matterhorn bis zum Everest. Mehrere Tausend Bücher, Karten und Zeitschriften bilden den Bestand unserer Bibliothek und können während der Öffnungszeiten entliehen werden oder rund um die Uhr von unseren Mitgliedern übers Internet reserviert werden.

Neben Klassikern findet sich großenteils topaktuelles Material quer durch die alpine Medienlandschaft. Der Bestand wird mehrmals pro Jahr in erheblichem Umfang ergänzt und Altes dabei ausgemustert. Die Bücher und Karten können von unseren Mitgliedern bis zu 4 Wochen kostenlos entliehen werden, danach, wenn benötigt, bis zu weiteren 4 Wochen gegen eine geringe Tagesgebühr.

Die Internetpräsenz des Büchereibestands findet man auf der Schwesterseite, unserem Buchungsportal stuttgart-alpin.de, die linke Menüleiste leitet direkt dorthin.

Im Bestand sind Gebietsführer, Auswahlführer, Karten, Lehrbücher, Zeitschriften, Monographien, Biographien, Belletristik, Bildbände zu den Themen Wandern, Fernwanderwege, Klettersteige, Klettern, Bouldern, Hochtouren, Sicherungstechnik, Skibergsteigen, Mountainbike, Transalp, Radfahren, Naturkunde, Flora, Fauna, Wetter, Geologie. und vielem mehr.