Touren- und Freeride-Skibörse und Infotag Winter am 21.10.18

Im Rahmen des kommenden Alpintag am 21.10. findet wieder die beliebte jährliche Skibörse für Winterbergsteiger statt.

Mitglied werden im Spätsommer / Herbst

Wer den Beginn der Mitgliedschaft auf 1. September setzt, bezahlt nur noch den halben Mitgliedsbeitrag fürs laufende Jahr.

Volltrauf Reload
im Jahr 2019

Das Volltrauf-Kletterfest kommt 2019 zurück.

Winterprogramm und neue Kletterkurse

Sämtliche Kurse und Touren des neuen Winterprogramms 2018/19 - ca. 100 Veranstaltungen - und ebenso die neuen Kurse im DAV-Kletterzentrum Stuttgart werden ab 15.09. online stehen.

Jetzt über 10.000 Medien für unsere Mitglieder

Der Bücher- und Kartenbestand unserer Stuttgarter Alpinbibliothek wurde um fast 50 Prozent aufgestockt.

Die alpine Bibliothek

Führer vom Allgäu bis zu den Anden, Karten vom Matterhorn bis zum Everest. Mehrere Tausend Bücher, Karten und Zeitschriften bilden den Bestand unserer Bibliothek und können während der Öffnungszeiten entliehen werden oder rund um die Uhr von unseren Mitgliedern übers Internet reserviert werden.

Neben Klassikern findet sich großenteils topaktuelles Material quer durch die alpine Medienlandschaft. Der Bestand wird mehrmals pro Jahr in erheblichem Umfang ergänzt und Altes dabei ausgemustert. Die Bücher und Karten können von unseren Mitgliedern bis zu 4 Wochen kostenlos entliehen werden, danach, wenn benötigt, bis zu weiteren 4 Wochen gegen eine geringe Tagesgebühr.

Die Internetpräsenz des Büchereibestands findet man auf der Schwesterseite, unserem Buchungsportal stuttgart-alpin.de, die linke Menüleiste leitet direkt dorthin.

Im Bestand sind Gebietsführer, Auswahlführer, Karten, Lehrbücher, Zeitschriften, Monographien, Biographien, Belletristik, Bildbände zu den Themen Wandern, Fernwanderwege, Klettersteige, Klettern, Bouldern, Hochtouren, Sicherungstechnik, Skibergsteigen, Mountainbike, Transalp, Radfahren, Naturkunde, Flora, Fauna, Wetter, Geologie. und vielem mehr.