Gemeinsamkeit
und Vielfalt:

Die Satzungen der Sektionen des Deutschen Alpenvereins bestehen teils aus bundesweit bindenden, identischen Passagen für alle Sektionen (in der Satzung kursiv gedruckt), teils aus im Rahmen des Vereinsrechts frei gestalte­ten sektionsspezi­fischen Teilen.

Weiterentwicklung:
Neue Gesetzeslagen oder Veränderungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und damit einher gehende strategische Neuausrich­tungen des Vereins machen in regelmäßigen Abständen Satzungsanpas­sungen nötig. Diese Satzungsänderungen werden von der Mitglieder­versammlung der Sektion beschlossen, anschließend dem DAV Bundesverband formal zur Genehmigung vorgelegt und danach im Vereinsregister eingetragen.

Die Satzung

Die Satzung beinhaltet die schriftlich niedergelegte Grundordnung des Vereins, enthält Vereinszweck, Organe, Regularien und regelt so das Verhältnis der Mitglieder zum Verein.

Die aktuelle Fassung unserer Satzung können Sie hier als PDF herunterladen.

Satzung des Deutschen Alpenvereins Sektion Stuttgart