Mitgliederversammlung am 22.10.2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, 22.10., im Evangelischen Gemeindehaus, 71394 Kernen statt.

21.11.: Reinhard Karl im Kino

Ein Dokumentarfilm über den legendären Kletterer und Alpinisten wird am 21. 11. um 11 Uhr im Kino Atelier am Bollwerk gezeigt.

Umweltgütesiegel fürs Württemberger Haus

Unsere Hütte in den Lechtaler Alpen wurde am 4. September mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet.

Winterprogramm und neue Kletterkurse 21-22

Sämtliche Kurse und Touren des neuen Winterprogramms 2021/22 - ca. 100 Veranstaltungen - und ebenso die neuen Kurse im DAV-Kletterzentrum Stuttgart werden am 15 September ab 10 Uhr veröffentlicht.

Mitglied werden im Spätsommer / Herbst

Wer den Beginn der Mitgliedschaft auf 1. September setzt, bezahlt nur noch den halben Mitgliedsbeitrag fürs laufende Jahr.

100 % Jugend

Wenn bei uns Pyramiden Kopf stehen, sind es vielleicht die jeweils angesagten Überhänge beim Klettern oder Bouldern - aber sicher nicht die Altersstatistik unseres Vereins.

Ob in den Jugendgruppen oder in der eigenen Familie, den Kursen oder den Freizeiten – Kinder und Jugendliche sind bei uns stark vertreten. Kein Wunder: Abenteuer und Selbsterfahrung gehören schließlich zum Bergsport wie das Kreuz zum Gipfel.

Und wenn man es genau nimmt, sind liebevoll gepflegte Reste kindlichen Spieltriebs auch bei unseren älteren Mitgliedern ein häufig anzutreffendes Merkmal. Eine gewisse Kindsköpfigkeit gehört vielleicht dazu, das stete und steile Auf und Ab der Berge schön anstatt nur unnötig zu finden.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die gerne zusammen aktiv sind und Lust auf besondere Gemeinschaftserlebnisse haben, treffen sich in unseren Jugendgruppen. Die Hauptaktivität ist das wöchentliche Klettern im DAV-Kletterzentrum. Darüber hinaus stehen Gruppenausfahrten an die heimischen Felsen der Schwäbischen Alb oder auch mal in entfernter gelegene attraktive Klettergebiete auf dem Programm. Und je älter die Mitglieder in unseren Gruppen werden, desto mehr alpine Spielarten erschließen sie sich.

So entdecken sie die Faszination der Berge auf alpinen Wanderungen, Ski- und Hochtouren. Für die Sicherheit bei den bergsportlichen Aktivitäten sorgen unsere gut ausgebildeten Jugendleiter, Fachübungsleiter und Trainer. Dabei liegt es uns am Herzen größtmögliche Selbständigkeit zu zulassen und Freiräume für intensive Erlebnisse und Abenteuer zu eröffnen. Und last but not least soll natürlich der Spass bei allem nicht zu kurz kommen.

Aufgrund der großen Nachfrage und den durch die hohe Betreuungsintensität begrenzten Plätzen in den Jugendgruppen ist es uns leider nicht möglich neue Kinder zu jeder Zeit in den Gruppen unter zu bringen. Neue Interessenten nehmen wir gegebenenfalls gerne auf unsere Warteliste auf und empfehlen zur Überbrückung einen passenden Kletterkurs aus unserem Kursprogramm.