Das neue Winterprogramm ist online

Sämtliche Kurse und Touren des neuen Winterprogramms 2020/21 - ca. 100 Veranstaltungen - stehen seit 25. September online. Ebenso die Kurse im Kletterzentrum.

Online-Saison bei Traum und Abenteuer

Unser Kooperationspartner für Vorträge stellt sich auf eine „Online-Saison“ ein – dabei gibt es auch für Bergfans Interessantes.

Mitglied werden im Spätsommer / Herbst

Wer den Beginn der Mitgliedschaft auf 1. September setzt, bezahlt nur noch den halben Mitgliedsbeitrag fürs laufende Jahr.

Volle Berge - DAV-Appell an MTB und Wanderer

Foto: Wolfgang Ehn

Mehr Menschen als normalerweise sind in diesem Corona-Sommer in den bayerischen und angrenzenden Alpen unterwegs.

Mit Weidetieren richtig umgehen

Immer wieder gibt es Meldungen über Weidetiere, die Wanderer angreifen.

Berghütten:
Stützpunkte im Hoch- und Mittelgebirge

Für viele Mitglieder stehen sie im Zentrum ihrer Beziehung zum Alpenverein. Die Hüttenunterkünfte im Gebirge, teils auch in den Bergtälern und das riesige Netz an Wanderwegen und Steigen, welches die Stützpunkte untereinander verbindet.

Insgesamt sind es über 2000 Alpenvereinshütten in allen Ländern des Alpenbogens, in denen unsere Mitglieder erhebliche Vergünstigungen bei den Übernachtungspreisen und teils weitere Privilegien erhalten.

Der DAV Sektion Stuttgart liegen selbstredend ganz besonders die eigenen fünf Hütten am Herzen, welche unser mit viel Einsatz und Herzblut gehegter Beitrag zum großen Solidarpool aller Alpenvereinshütten sind – die meisten klassische, urige Hütten, die wir hier kurz vorstellen, jeweils mit weiterem Verweis auf die jeweilige Hüttenwebseite.