European Outdoor Open-Air-Filmtour am 20.08. in Stuttgart

Die sommerliche E.O.F.T. Open-Air-Tour gastiert in Stuttgart im Open Air Kino des Mercedes-Benz Museums.

Falmedonjoch auch 2019 gesperrt

Der Übergang zwischen Simmshütte und Edelweißhaus übers Falmedonjoch ist aufgrund starker Schneedruckschäden  gesperrt.

Fast 12.000 Medien für unsere Mitglieder

Der Bücher- und Kartenbestand unserer Stuttgarter Alpinbibliothek wächst weiterhin.

Schwerer Unfall im Ortlergebiet

Auf einem Eiskurs unserer Sektion hat sich ein schwerer Unfall ereignet

Volltrauf ist zurück

Am 28. und 29. Juni gibt es eine Neuauflage des legendären Kletterfestes am Albhaus mit Vorträgen, Bands und vielem mehr bei freiem Eintritt.

Berghütten:
Stützpunkte im Hoch- und Mittelgebirge

Für viele Mitglieder stehen sie im Zentrum ihrer Beziehung zum Alpenverein. Die Hüttenunterkünfte im Gebirge, teils auch in den Bergtälern und das riesige Netz an Wanderwegen und Steigen, welches die Stützpunkte untereinander verbindet.

Insgesamt sind es über 2000 Alpenvereinshütten in allen Ländern des Alpenbogens, in denen unsere Mitglieder erhebliche Vergünstigungen bei den Übernachtungspreisen und teils weitere Privilegien erhalten.

Der DAV Sektion Stuttgart liegen selbstredend ganz besonders die eigenen fünf Hütten am Herzen, welche unser mit viel Einsatz und Herzblut gehegter Beitrag zum großen Solidarpool aller Alpenvereinshütten sind – die meisten klassische, urige Hütten, die wir hier kurz vorstellen, jeweils mit weiterem Verweis auf die jeweilige Hüttenwebseite.