DAV Landesverband Baden Württemberg

Telefon und Fax: 0711/610886
www.jdav-bw.de

Alpenverein landesweit - der DAV Landesverband

Der DAV Landesverband Baden Württemberg des DAV e.V. vertritt die 52 DAV-Sektionen Baden Württembergs in landespolitischen Angelegenheiten und in den Landessportbünden. Hinter Bayern ist Baden-Württemberg das Bundesland mit den meisten DAV-Mitgliedern.

Der Landesverband ist anerkannter Fachverband für Bergsteigen. Der Fachbereich Alpinistik des Verbandes hat die Funktion des Landesfachverbandes für Klettern und Bergsport. Der Fachbereich betreibt Talentsuche und -förderung, Aufstellung und Betreuung eines Jugendkaders, die Veranstaltung überörtlicher Wettkämpfe und Meisterschaften und den Aufbau der erforderlichen Sportstrukturen. Ferner bildet er mit einem eigenen Lehrteam Fachübungsleiter für Klettersport, Lehrer für Klettern als Schulsport und alpine Wanderleiter aus.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist der Bereich Klettern und Naturschutz. Die Betreuung und Sicherung der Klettergebiete im Schwarzwald, Odenwald und auf der Schwäbischen Alb. Zu den weitere Aufgaben des Landesverbandes gehören u.a. das Familienbergsteigen, das Zuschusswesen für Berghütten, die Vertretung alpiner Interessen auf Landesebene, die Öffentlichkeitsarbeit und der Service. Die Geschäftsstelle des DAV-Landesverbandes befindet sich im selben Gebäude wie die Geschäftsräume der Sektion Stuttgart.