Schlaglichter

Hier finden Sie ein kleines Download-Archiv mit weiter führendem Material zu einzelnen Episoden oder Personen der Sektionsgeschichte ohne Rücksicht auf Vollständigkeit. Wo uns entsprechende Dokumente vorliegen, haben wir diese hier verfügbar gemacht. Naturgemäß sind dies vor allem Schriften der jüngeren Vereinsgeschichte. Vielleicht füllt sich dieses Archiv im Lauf der Zeit noch mit weiterem Material ...

2004 Alpin - 100 Jahre DAV-Sektion Stuttgart

Mit einem großen Festakt und zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen beging die Sektion
im Jahr 2004 ihr hundertjähriges Jubiläum.

Bericht vom großen Alpintag und Festakt in der Liederhalle Heft 1-04 S. 20-22

Festschrift zum hundertjährigen Bestehen des Deutschen Alpenvereins Sektion Stuttgart 2004

Hart am Trauf - 100 Jahre Klettern auf der Schwäbischen Alb

Die Sektion Stuttgart als Herausgeber, ihre Mitglieder Nicholas Mailänder als Autor und Achim Pasold als Verleger haben 2003 - pünktlich zum anstehenden Sektions-Jubiläumsjahr - das reich bebilderte, großformatige 192-seitige Standardwerk „Hart am Trauf - 100 Jahre Klettern auf der Schwäbischen Alb“ herausgegeben. Es ist in unserer Geschäftsstelle sowie im Buchhandel erhältlich oder kann unter www.panico.de bestellt werden.

Buchvorstellung Heft 4-03 S.10-13

Leseprobe

SAS 2002 - Die Stuttgarter Alpenstaffel

Es war eine Aktion zum Mitmachen, gerichtet an alle Sektionsmitglieder. Die Alpen von Nizza bis Wien sollten in einer Art Staffellauf während eines Jahres durchquert werden. 332 hoch motivierte Teilnehmer und ein ausgebufftes Planungsteam um Uwe Ehret sorgten dafür, dass die sportliche und logistische Herausforderung erfolgreich und in nicht zu überbietender Vielfalt umgesetzt wurde. Die umfangreiche Rückschau auf diesen grandiosen Event und alle weiteren in Stuttgart Alpin publizierten SAS-Touren stehen hier zum Download.

Ausschreibung in Heft 3-01 S. 4-7

Großer Rückblick in Heft 4-02  S.14-39 (22MB)

Weitere SAS-Tourenberichte Heft 1-03 S. 18-29

Nachwort zur Stuttgarter Alpenstaffel Heft 1-03 S. 5

Weitere SAS-Tourenberichte Heft 2-03 S. 16-29

Bericht vom SAS-Abschlussfest auf dem Albhaus Heft 2-03 S. 30

Weitere SAS-Tourenberichte Heft 3-03 S. 22-27

Günter Strobel - ein Bergsteigergenie

Neben zahllosen anderen alpinen Glanztaten gehörte er zu den Erstbegehern der Eiger-Nordwand-Direttissima. Für seine herausragenden alpinen Leistungen wurde er 2006 zum Ehrenmitglied ernannt.

Großer Artikel zu Günter Strobels sechzigstem Geburtstag Heft 4-01 S. 8-13

In den Wind geschrieben - Das Buch vom Spatz

Der 1910 geborenen Walter Sperlich, genannt „Spatz“, verstand es meisterlich, seine künstlerische Ader mit einem erlebnisreichen Bergsteigerleben zu verbinden. Er war ein Multitalent auf hohem Niveau: Fotografieren, Malen, Dichten, Liederschreiben. Dieses 1987 von der Sektion Stuttgart veröffentlichte Buch mit Liedern, Gedichten und Bildern aus dem Nachlass des 1984 verstorbenen „Spatz“ gilt als Inbegriff einer Sammlung von Poesie und Romantik - aber auch von treffendem Witz und einem guten Stück derber Lebensweisheit. Das Buch ist inzwischen vergriffen. Es wurde im gesamten Umfang gescannt, ein PDF hiervon steht zum Download zur Verfügung. (Die im Originalbuch vorhandene rote Zusatzfarbe ist im Scan nicht enthalten, auch die Bildqualität ist etwas schlechter.)

In den Wind geschrieben - Das Buch vom Spatz - Download des gesamten Buches (14 MB)

Die Überschreitung der Vajolett-Türme im Jahr 1907

Von Eberhard Rauschnabel liegt der Sektion ein historischer Fahrtenbericht aus dem Jahr 1907 vor, den wir in Stuttgart Alpin 3-2001 nachdruckten. Ein exemplarisches, ebenso interessantes wie kurzweiliges Dokument, wie man vor hundert Jahren bergsteigerisch zu Gange war und mit welchem Aufwand man dies im Fahrtenbericht dokumentierte.

Heft 3-01 S.14-20