Leiterin:
bergundzwerg@alpenverein-stuttgart.de

Familiengruppe Berg und Zwerg
Jahrgang 2010-2015

In unserer Familiengruppe gestalten berg- und naturbegeisterte Familien schöne, interessante und kindgerechte Touren. Wir sind eine feste Gruppe von 50 Familien. Einmal im Monat findet eine gemeinsame Aktion statt. Dabei treffen wir uns in der näheren Umgebung und erkunden Wälder und Bäche. Zwei bis dreimal im Jahr führen wir eine mehrtägige Ausfahrt durch, die uns ins Mittelgebirge oder die Alpen führt. Bei unseren Aktivitäten steht das Erlebnis im Vordergrund. Was kann man aus diesen Stöcken bauen, welche Tiere verstecken sich unter diesem Stein, wie kraxle ich sicher auf diesen Felsbrocken, und, und, und? Wir wollen Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und Bewegungsdrang auszuleben. Dabei können sie ihre Grenzen testen und soziale Erfahrungen sammeln. Durch die Kontinuität der Gruppe werden Freundschaften mit gleichaltrigen, jüngeren und älteren Kindern geschlossen.