Wichtige externe Informationsquellen

Hier finden Sie laufend aktualisierte Regelungen und Maßnahmen
der DAV Sektion Stuttgart in Bezug auf die Corona-Situation
Stand: 15.10.2020

Geschäftsstelle, Ausrüstungsverleih, Bibliothek sind seit 28. April 2020 wieder für unsere Mitglieder geöffnet. Genauere Infos finden Sie hier.

Kurse, Touren und Veranstaltungen:

Kurse und Touren im Winterhalbjahr sind terminiert und sollen im Rahmen der Möglichkeiten unter Einhaltung aller Regeln und Hygienevorschriften stattfinden. In ausländischen Risikogebieten finden grundsätzlich keine Veranstaltungen statt. Angemeldete Teilnehmer werden von uns verständigt, sofern sich notwendige Änderungen ergeben. Flexibilität in der persönlichen Planung ist in jedem Fall wichtig. Kurse im Kletterzentrum finden statt, die Hygieneregeln findet man auf der Webseite des Kletterzentrums. Größere Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Alpintag, Jubilarehrung finden in diesem Jahr leider nicht statt. Aktuelle Statusinfos zu Veranstaltungen findet man auf unserem Buchungsportal Stuttgart-alpin.de

Kletterzentrum Stuttgart:
Der Außenbereichs des Kletterzentrums ist seit 26.05. geöffnet. Der Hallenbereich ist seit 9. Juni geöffnet. Regelungen und Details auf der Webseite des Kletterzentrums. Die Regeln ermöglichen einen guten Kletterbetrieb.

Cannstatter Pfeiler:
Seit 1. Juni ist das Klettern am Pfeiler mit Einschränkungen der Benutzerzahl und Auflagen wieder erlaubt. Kern der Regelung: Klettern ist nur mit vorheriger Buchung möglich. Mitglieder der DAV Sektion Stuttgart können auf unserem Buchungsportal Stuttgart-alpin.de kostenlos buchen.

Klettergarten Stetten:
Der Klettergarten ist, wenn auch unter starken Einschränkungen, seit Dienstag, 19.05. wieder für Sektionsmitglieder geöffnet. Regelung und Procedere findet man auf der Seite der BG Remstal.

Hütten:
Das Mahdtalhaus und das Edelweißhaus sind noch geöffnet. Das Mahdtalhaus geht von 01.11. bis 20.12. in die Herbstpause, das Edelweißhaus schließt vom 01.11. bis 30.11.. Die Hochgebirgshütten Frederick-Simms-Hütte und Württemberger Haus haben die Sommersaison abgeschlossen und befinden sich seit Ende September in der alljährlichen Winterpause.

Fürs Albhaus bei Schopfloch werden Vermietungen für die Wintermonate bis Ende März aufgrund der unsicheren Regelungslage nicht vorgenommen. Für das Albhaus finden sowohl die Beherbergungsregelungen als auch die Regeln für private Feiern in angemieteten Räumen Anwendung, was zu äußerst unübersichtlichen und immer wieder wechselnden Rahmenbedingungen führt. Vereinsfeste und "Offene Albhauswochenenden" finden in 2020 keine mehr statt.

Wichtig: Auf allen Alpenvereinshütten besteht in diesem Jahr für Übernachtungen zwingende Reservierungspflicht. Bitte denken Sie daran. Ebenso muss - zumindest für Übernachtungen im Lager - die Bettwäsche komplett selbst mitgebracht werden. Informieren Sie sich bei jeder Hütte über die Regelungen.

Ausblick, Stand 15.10.2020.:
Seit Wiederaufflammen der Pandemie im September / Oktober ist die Regelungslage wieder extrem im Fluss. Insofern muss mit kurzfristigen Änderungen unserer Angebote und Möglichkeiten jederzeit gerechnet werden.

DAV Sektion Stuttgart