Wichtige externe Informationsquellen

Hier finden Sie laufend aktualisierte Regelungen und Maßnahmen
der DAV Sektion Stuttgart in Bezug auf die Corona-Situation
Stand: 03.07.2020

Geschäftsstelle, Ausrüstungsverleih, Bibliothek sind seit 28. April 2020 wieder für unsere Mitglieder geöffnet. Genauere Infos finden Sie hier.

Kurse, Touren und Veranstaltungen:
Nachdem sämtliche Kurse, Touren, Veranstaltungen, Zusammenkünfte bis 15. Juni und teils darüber hinaus abgesagt wurden, beginnen wir ab der zweiten Julihälfte wieder mit einzelnen Kursen und Touren. Auch die Kurse im Kletterzentrum werden ab ca. Ende Juli wieder anlaufen. Viele der alpinen Events, besonders diejenigen im Hochgebirge können jedoch aufgrund der stark reduzierten Hüttenkapazitäten nicht stattfinden. Größere Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Sonnwendfeier, Alpintag, Jubilarehrung finden in diesem Jahr leider nicht statt. Aktuelle Statusinfos findet man auf unserem Buchungsportal Stuttgart-alpin.de

Kletterzentrum Stuttgart:
Der Außenbereichs des Kletterzentrums ist seit 26.05. geöffnet. Der Hallenbereich ist seit 9. Juni geöffnet. Regelungen und Details auf der Webseite des Kletterzentrums. Die Regeln ermöglichen einen guten Kletterbetrieb.

Cannstatter Pfeiler:
Seit 1. Juni ist das Klettern am Pfeiler mit Einschränkungen der Benutzerzahl und Auflagen wieder erlaubt. Kern der Regelung: Klettern ist nur mit vorheriger Buchung möglich. Mitglieder der DAV Sektion Stuttgart können auf unserem Buchungsportal Stuttgart-alpin.de kostenlos buchen.

Klettergarten Stetten:
Der Klettergarten ist, wenn auch unter starken Einschränkungen, seit Dienstag, 19.05. wieder für Sektionsmitglieder geöffnet. Regelung und Procedere findet man auf der Seite der BG Remstal.

Hütten:
Alle Hütten der Sektion haben geöffnet. Das Mahdtalhaus und das Edelweißhaus sind seit 29.05.2020 wieder für Übernachtungen geöffnet. Auch unsere Hochgebirgshütten Frederick-Simmshütte und Württemberger Haus haben seit Juni geöffnet. Die jeweiligen Corona-Regelungen finden sich auf den Webseiten der Hütten.

Das Albhaus bei Schopfloch ist für Vermietungen an Vereinsmitglieder unter Corona-Bedingungen wieder geöffnet. Vereinsfeste und "Offene Albhauswochenenden" finden in 2020 jedoch keine mehr statt.

Wichtig: Auf allen Alpenvereinshütten besteht in diesem Jahr für Übernachtungen zwingende Reservierungspflicht. Bitte denken Sie daran. Ebenso muss - zumindest für Übernachtungen im Lager - die Bettwäsche komplett selbst mitgebracht werden. Informieren Sie sich bei jeder Hütte über die Regelungen.

Ausblick, Stand 03.07.:
Die Regelungslage scheint sich zunehmend zu konsolidieren. Trotzdem wird auch weiterhin mit Änderungen und Anpassungen zu rechnen sein - besuchen Sie diese Seite regelmäßig für Statusinformationen, wenn Sie sich für aktuelle Angebote der Sektion interessieren.

Korrekturen / Ergänzungen zu Stuttgart Alpin, Ausgabe 2-2020:

• Über das erste Stattfinden des neuen MTB-Biketreffs (S. 7/44) bitte direkt den dort angegebenen Kontakt Tim Waldmann anfragen.
  • Die auf Seite 7 beworbenen Skinfit Aktionswochen für Mitglieder der DAV Sektion Stuttgart finden statt, allerdings aufgrund der derzeitigen Schließung des Skinfit-Shops in Stuttgart nur online in deren Webshop oder auch per E-Mail. Ein PDF mit allen Infos und Aktionscodes kann hier heruntergeladen werden.

DAV Sektion Stuttgart