Wichtige externe Informationsquellen

Hier finden Sie laufend aktualisierte Regelungen und Maßnahmen
der DAV Sektion Stuttgart in Bezug auf die Corona-Situation
Stand: 20.05.2020

Geschäftsstelle, Ausrüstungsverleih, Bibliothek sind seit 28. April 2020 wieder für unsere Mitglieder geöffnet. Genauere Infos finden Sie hier.

Kurse, Touren und Veranstaltungen:
Sämtliche Kurse, Touren, Veranstaltungen, Zusammenkünfte sind mindestens bis 15. Juni abgesagt. Dies betrifft alle ausgeschriebenen Events der Sektion und ebenso alle Gruppenaktivitäten. Viele Veranstaltungen sind auch darüber hinaus abgesagt bis 15. Juli. Auch die Sonnwendfeier auf dem Albhaus (geplant für 20.06.) findet in diesem Jahr leider nicht statt.

Kletterzentrum Stuttgart:
Der Außenbereichs des Kletterzentrums öffnet am Dienstag, 26.05. Regelungen und Details auf der Webseite des Kletterzentrums. Der Hallenbereich bleibt noch geschlossen.

Cannstatter Pfeiler:
Der Pfeiler ist noch gesperrt. Mit dem Stuttgarter Sport- und Ordnungsamt konnte am 19.05. eine Öffnungsregelung vereinbart werden. Für deren Umsetzung sind noch Vorarbeiten notwendig. Der Pfeiler wird voraussichtlich Anfang Juni öffnen - sobald Genaueres feststeht, geben wir es hier bekannt.

Klettergarten Stetten:
Der Klettergarten ist, wenn auch unter starken Einschränkungen, seit Dienstag, 19.05. wieder für Sektionsmitglieder geöffnet. Regelung und Procedere findet man auf der Seite der BG Remstal.

Hüttenschließungen:
Das Mahdtalhaus und das Edelweißhaus sind bis auf weiteres geschlossen.
Das Albhaus ist bis 15.06. geschlossen. Alle bis dahin geplanten oder gebuchten Veranstaltungen und Aktivitäten finden nicht statt.

Ausblick, Stand 14.05.:
Bezug nehmend auf die aktuell gültige Landesverordnung ist damit zu rechnen, dass auch noch weitere Veranstaltungen abzusagen sind (teilweise ist dies schon geschehen). In der Verordnung werden u.a. Vereinsaktivitäten untersagt. Die Verordnung läuft bis zum 15.6.2020. Sie kann ggf. früher wieder außer Kraft gesetzt werden aber natürlich im Bedarfsfall auch verlängert werden.

Korrekturen / Ergänzungen zu Stuttgart Alpin, Ausgabe 2-2020:

• Über das erste Stattfinden des neuen MTB-Biketreffs (S. 7/44) bitte direkt den dort angegebenen Kontakt Tim Waldmann anfragen.
  • Die im Heft auf Seite 11 beworbene Veranstaltung "Engelbergsteigen" fällt ebenso aus wie das Bergfest im Klettergarten Stetten (S.9)
  • Unter den im Heft ausgeschriebenen Kursen befinden sich verschiedene, vor dem 15.06. terminierte. Diese sind entweder abgesagt oder verschoben. Für weitere Infos bitte unser Veranstaltungsportal stuttgart-alpin.de prüfen.
  • Die auf Seite 7 beworbenen Skinfit Aktionswochen für Mitglieder der DAV Sektion Stuttgart finden statt, allerdings aufgrund der derzeitigen Schließung des Skinfit-Shops in Stuttgart nur online in deren Webshop oder auch per E-Mail. Ein PDF mit allen Infos und Aktionscodes kann hier heruntergeladen werden.

DAV Sektion Stuttgart