Wichtige externe Informationsquellen

Hygienetipps

Gesundheitsamt Stuttgart:
Aktuelle Infos und Telefonnummern

DAV-Info Hütten & Touren:
Infos zu Hütten, Hüttensuche und mehr

DAV Landesverband:
Infos zu Kletterwettkämpfen

Hier finden Sie laufend aktualisierte Regelungen und Maßnahmen
der DAV Sektion Stuttgart in Bezug auf die Corona-Situation
Stand: 08.07.2021

Geschäftsstelle, Ausrüstungsverleih, Bibliothek:

Die Geschäftsstelle ist zu den normalen Öffnungszeiten wieder für unsere Mitglieder und Interessenten geöffnet. Bücher und Ausrüstung sollten weiterhin vorab reserviert werden, die Abholung kann jedoch ohne Terminbuchung zu den Öffnungszeiten erfolgen (Click & Collect). Ergänzungen des Bestellten vor Ort sind möglich.

Kurse, Touren und Veranstaltungen:

Grundsätzliches: Voraussetzung für Stattfinden und Möglichkeit der Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen der DAV Sektion Stuttgart - ob Kurs, Tour, Gruppenabend oder sonstige Veranstaltung - ist die Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regelungen - sowohl auf Seiten der Durchführenden wie auf Seiten der Teilnehmenden.
Stand Ende Juni gibt es keine weiteren Absagen, wir gehen Stand heute vom Stattfinden der kommenden Veranstaltungen aus. In ausländischen Risiko- / Virusvarianten-/ Hochinzidenzgebieten finden grundsätzlich keine Veranstaltungen statt. Angemeldete Teilnehmer werden von uns immer persönlich verständigt, sofern sich notwendige Änderungen ergeben. Flexibilität in der persönlichen Planung bleibt weiterhin wichtig.
Kurse im Kletterzentrum finden wieder regelmäßig statt.
Größere Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Alpintag, Jubilarehrung finden in 2021 nicht statt. Aktuelle Statusinfos zu Veranstaltungen findet man auf unserem Buchungsportal Stuttgart-alpin.de

Kletterzentrum Stuttgart:
Das Kletterzentrum ist seit 9. Juni im gesamten In- und Outdoorbereich geöffnet. Regelungen und Details auf der Webseite des Kletterzentrums.

Cannstatter Pfeiler:
Das Klettern am Pfeiler ist für unsere Mitglieder möglich. Eine kostenlose Vorreservierung zur Kontaktdatenerfassung erfolgt über unser Buchungsportal. Dies bleibt auch bei der niedrigsten Inzidenzstufe notwendig, da die Kontaktdatenerfassung im Sport auch in der niedrigsten Inzidensstufe vorgeschrieben ist.

Klettergarten Stetten:
Der Klettergarten ist seit 1. Juni wieder geöffnet. Es besteht Anmeldepflicht - das genaue Procedere findet man auf der Seite des Klettergartens.

Hütten:
All unsere österreichischen Hütten öffnen im Mai / Juni unter Corona-Bedingungen: Das Mahdtalhaus öffnet nach Fertigstellung von Baumaßnahmen am 3. Juni, das Edelweißhaus empfängt bereits wieder seit 19. Mai seine Gäste. Die Hochgebirgshütten öffnen im Juni: Die Frederick-Simms-Hütte am 11. Juni, und das Württemberger Haus am 18. Juni. Bitte beachten Sie die besonderen Verhaltensregeln für Coronazeiten. Sie sind auf den jeweiligen Webseiten der Hütten aufgeführt.

Das Albhaus bei Schopfloch ist derzeit noch komplett geschlossen. Ab ca. Mitte Juli können bereits gebuchte Mietwochenenden mit stark reduzierter Gästezahl wahrgenommen werden - die Mieter werden von uns kontaktiert und über die konkreten Möglichkeiten informiert. Öffentliche Veranstaltungen oder auch unterwöchige Vermietungen finden weiterhin nicht statt.

Winterräume stehen in dieser Wintersaison ausschließlich für Notfälle zur Verfügung. Für eine touristische Nutzung – also für eine geplante Übernachtung auf Tour - stehen die Winterräume der Alpenvereinshütten in diesem Winter aufgrund der Corona-Pandemie nicht zur Verfügung.

Wichtig: Auf allen Alpenvereinshütten besteht in diesem Jahr für Übernachtungen zwingende Reservierungspflicht. Bitte denken Sie daran. Ebenso muss - zumindest für Übernachtungen im Lager - die Bettwäsche komplett selbst mitgebracht werden. Informieren Sie sich bei jeder Hütte über die Regelungen.

Ausblick, Stand 29.06.2021.:
Allgemein zeichnet sich Entspannung für den Sommer ab und es ist mit weiteren Öffnungen und Angeboten zu rechnen - Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht und reduzierte Kapazitäten werden aber teilweise weiterhin zur Normalität gehören.

DAV Sektion Stuttgart