Wichtige externe Informationsquellen

Hygienetipps

Gesundheitsamt Stuttgart:
Aktuelle Infos und Telefonnummern

DAV-Info Hütten & Touren:
Infos zu Hütten, Hüttensuche und mehr

DAV Landesverband:
Infos zu Kletterwettkämpfen

Hier finden Sie laufend aktualisierte Regelungen und Maßnahmen
der DAV Sektion Stuttgart in Bezug auf die Corona-Situation
Stand: 20.11.2021

Geschäftsstelle, Ausrüstungsverleih, Bibliothek:

Die Geschäftsstelle ist zu den normalen Öffnungszeiten für unsere Mitglieder und Interessenten geöffnet. Bücher und Ausrüstung müssen vorab reserviert werden, die Abholung kann jedoch ohne Terminbuchung zu den Öffnungszeiten erfolgen (Click & Collect). Es gelten die Regeln der Coronaverordnung, d.h. Maskenpflicht im Gebäude. Für jeglichen Aufenthalt über das Abholen vorbestellter Medien hinaus gilt die 2-G-Regel: Aufenthalt nur für Geimpfte oder Genesene.

Kurse, Touren und Veranstaltungen:

Grundsätzliches: Voraussetzung für Stattfinden und Möglichkeit der Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen der DAV Sektion Stuttgart - ob Kurs, Tour, Gruppenabend oder sonstige Veranstaltung - ist die Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regelungen - sowohl auf Seiten der Durchführenden wie auf Seiten der Teilnehmenden.
Mitte November ist eine deutliche Verschärfung der Situation zu verzeichnen, das Erreichen der Alarmstufe in Baden-Württemberg zeichnet sich ab. In ausländischen Risiko- / Virusvarianten-/ Hochinzidenzgebieten finden grundsätzlich keine Veranstaltungen statt. Angemeldete Teilnehmer werden von uns immer persönlich verständigt, sofern sich notwendige Änderungen ergeben. Flexibilität in der persönlichen Planung bleibt weiterhin wichtig.
Kurse im Kletterzentrum finden wieder regelmäßig statt.
Größere Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Alpintag, Jubilarehrung finden in 2021 nicht statt. Aktuelle Statusinfos zu Veranstaltungen findet man auf unserem Buchungsportal Stuttgart-alpin.de

Kletterzentrum Stuttgart:
Das Kletterzentrum ist geöffnet. Regelungen und Details auf der Webseite des Kletterzentrums.

Cannstatter Pfeiler:
Das Klettern am Pfeiler ist für unsere Mitglieder möglich. Eine kostenlose Vorreservierung zur Kontaktdatenerfassung erfolgt über unser Buchungsportal. Dies bleibt auch bei der niedrigsten Inzidenzstufe notwendig, da die Kontaktdatenerfassung im Sport auch in der niedrigsten Inzidensstufe vorgeschrieben ist.

Klettergarten Stetten:
Der Klettergarten ist geöffnet. Es besteht Anmeldepflicht - das genaue Procedere findet man auf der Seite des Klettergartens.

Hütten:
Das Mahdtalhaus und das Edelweißhaus sind außerhalb der normalen jährlichen Schließzeiten geöffnet. Die Hochgebirgshütten befinden sich in der Winterpause. Bitte beachten Sie die besonderen Verhaltensregeln für Coronazeiten. Sie sind auf den jeweiligen Webseiten der Hütten aufgeführt.

Fürs Albhaus bei Schopfloch sind derzeit nur Mietwochenenden mit stark reduzierter Gästezahl möglich. Öffentliche Veranstaltungen oder auch unterwöchige Vermietungen finden weiterhin nicht statt.

Winterräume stehen in dieser Wintersaison ausschließlich für Notfälle zur Verfügung. Für eine touristische Nutzung – also für eine geplante Übernachtung auf Tour - stehen die Winterräume der Alpenvereinshütten in diesem Winter aufgrund der Corona-Pandemie nicht zur Verfügung.

Ausblick, Stand 10.11.2021.:
Es zeichnet sich eine deutliche Verschärfung der Coronasituation ab. Es ist damit zu rechnen, dass viele Angebote - sofern dies sinnvoll möglich ist - nur im 2G-Modus stattfinden können.

DAV Sektion Stuttgart