Kletterfläche:

Routenzahl:

18 Routen entlang 18 eigenständigen Sicherungslinien

Charakter:

Senkrechte Ausdauerkletterei an Leisten und Auflegern, hauptsächlich im 6. und 7. Grad. Vorstieg zwingend. Nicht für Anfänger geeignet.

Betreiber:

DAV Sektion Stuttgart (Pfeiler gepachtet von der Stadt Stuttgart)

Kletterberechtigung:

Mitglieder der DAV Sektion Stuttgart (kostenlos)

Kontakt:

Geschäftsstelle der DAV Sektion Stuttgart

Adresse:

Cannstatter Pfeiler, Hofener Straße, 70374 Stuttgart Bad Cannstatt (unterm neuen Eisenbahnviadukt)

"Urban Climbing" - Artikel (PDF) aus dem DAV-Magzin Panorama u.a. zum Cannstatter Pfeiler

Cannstatter Pfeiler -
kantig, kultig, kräftezehrend

18 Meter hoch, Überbleibsel einer alten Eisenbahnbrücke und in ungewöhnlicher Umgebung gelegen: der Cannstatter Pfeiler.

Anspruchsvolle Leisten und Aufleger verleihen dem Sandsteinpfeiler zweifelsohne den natürlichsten Klettercharakter unter unserer künstlichen Anlagen. Lediglich die Umgebung lenkt mit Gewerbeflächen, Kraftwerk und Eisenbahn ein wenig vom Naturerlebnis ab, bietet dafür aber urbanes Flair und Bolzplatz-Ambiente.

Die Kletterrouten sind durchweg senkrecht und anspruchsvoll, bewegen sich hauptsächlich im 6. und 7. Grad und sind für Anfänger nicht geeignet. Gefordert und trainiert werden hier hauptsächlich Ausdauer und Stehtechnik, verbunden mit ordentlich Vorstiegsmoral. Die bereits an den behauenen Sandsteinquadern vorhandenen Griff- und Trittmöglichkeiten wurden durch zusätzliche, dezente Steinmetzarbeiten ausdifferenziert.