Frederick-Simms-Hütte

Talort:
Stockach im Lechtal

Öffnungszeit:
Ende Juni bis Ende September.

Winterraum:
7 Lager, Oktober bis Juni

Schlafplätze:
2 Zimmerlager,
48 Matratzenlager

Kontakt und weitere Info:
Ausführliche Informationen zu Hütte, Buchung, Aktivitätsmöglichkeiten auf der Hüttenwebseite www.dav-simmshuette.at

Koordinaten:
UTM: Geographisch: 32T
Ost: 0602667, Nord: 5229433
Kartendatum: WGS84
Längengrad: 10° 21' 20"
Breitengrad: 47° 12' 37"

Hüttenwart:
Thomas Hauber

Die Frederick-Simms-Hütte

Einfach, spektakulär gelegen, und ein Vorzeigeobjekt in Sachen Umweltschutz.

Die auch als „Simmshütte“ bezeichnete Berghütte gilt als beliebter Ausgangspunkt für alpine Touren. Sie ist in den Lechtaler Höhenweg eingegliedert, dient jedoch nur bei einer ausgedehnten Variante als Etappenziel. Als Hütte der DAV Sektion Stuttgart ist sie Teil des „Stuttgarter Weges“.

Einfach, aber gemütlich ausgestattet, bietet die Hütte Bergsteigern den nötigen bescheidenen Komfort und authentisches Ambiente. Spektakulär ist die ausgesetzte Lage der Hütte hoch über dem Sulzeltal auf einem kleinen Vorsprung unterhalb der Holzgauer Wetterspitze.

Die konsequent nach ökologischen Kriterien erfolgte Sanierung wurde im Jahr 2002 mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet. Außerhalb der Hüttenöffnungszeit steht ein kleiner Winterraum zur Verfügung. Aufgrund der aufwändigen Selbstverpflegung inklusive Essentransport, Feuermachen und Kerzenschein wird der Raum in der Regel nur von „echten Bergsteigern“ genutzt.